Das Ende vor dem Anfang...

3-Phasen-Packen
3-Phasen-Packen

Morgen ist es so weit...

 

viele Wochen haben wir uns auf diesen Moment gefreut, uns vorbereitet, Tipps von Reisenden gelesen und Bekannte über ihre Reiseziele in Südostasien ausgefragt. Und nun ist der grosse Tag in greifbarer Nähe. Für uns ist es immer noch sehr surreal, dass wir nun wirklich für 5 Monate unser Zuhause hinter uns lassen und uns ins Unbekannte stürzen.

 

Mathias hat seinen letzten Arbeitstag hinter sich gebracht, sein Büro geräumt und im Keller gelagert. Er musste sich nur vorübergehend von seinen Arbeitskolleginnen verabschieden.

 

Für mich war der Abschied von meiner Arbeitsstelle allerdings definitiv. Ich habe alle meine Aufgaben an meinen Nachfolger übergeben und mit meinem Team einen "romantischen" :) Abschlussabend verbracht. Der Abschied fiel mir nicht leicht, da es meine erste richtige Arbeitsstelle über mehrere Jahre war und die Zeit mir sehr wertvolle positive und negative Erfahrungen gebracht hat. Ausserdem durfte ich die Zeit mit einem tollen Team verbringen und vor allem Du, meine rechte Pultnachbarin :), wirst mir fehlen.

 

Letztes Wochenende durften wir mit ganz vielen lieben Freunden unseren Abschied feiern, wenn man dem so sagen kann... Bei einem schönen Spätsommerabend konnten wir in gemütlicher Runde in unserem Hörnligarten zusammensitzen und uns bei Hörnligrill und -schnaps :) von allen persönlich verabschieden. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben vorbeizukommen, wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut!!

Auch von unseren Familien mussten wir uns bereits verabschieden. Wir verbrachten ein schönes Wochenende in Jenaz mit der (fast) ganzen Familie und genossen das schöne Wetter in den Bergen und am Walensee. Danke auch euch allen fürs Vorbeikommen und für die rare Gelegenheit, dass wirklich alle da sind. Auch von Mathias' Familie haben wir uns bei verschiedenen Gelegenheiten verabschieden können.

Das waren die schwierigen Seiten des Loslassen, alles andere Materielle fällt uns nicht so schwer hier zu lassen.

 

Neben all den Abschieden waren wir fleissig mit der Reisevorbereitung beschäftigt.

Wer nicht kennt, weiss, dass ich gerne Listen schreibe und für die Reisevorbereitung erwies sich dies (natürlich :)) als sehr nützlich. So haben wir hoffentlich nichts wichtiges vergessen.

  • der Wohnungsschlüssel haben wir unserer Untermieterin übergeben
  • Die Wohnung ist ausgemistet, sauber (danke Immo für deine Hilfe!) und das, was raus muss, ist im Büro verstaut.
  • alles Finanzielle ist während unserer Abwesenheit geregelt, Lastschriftverfahren eingerichtet, wo es möglich war (danke Mama und Papa beiderseits fürs Rechnungen bezahlen). Praktischerweise geht die Postcard von Mathias seit Donnerstag nicht mehr, und es reicht nicht mehr, eine neue zu machen...
  • bei der Gemeinde sind wir abgemeldet
  • Reiseversicherung abgeschlossen
  • alle wichtigen Dokumente eingescannt
  • die erste Reisewoche ist ja schon geplant, wie ihr bereits wisst (2-3 Tage Bali, 5 Tage Gili Air inkl. Tauchkurs)
  • und noch etwas ist geplant: Stephschen, wir freuen uns sehr, dass du uns im Januar besuchen kommst, mit uns meinen Geburi feierst und wir eine unvergessliche Zeit auf Palawan inkl. Tao Tour verbringen können. Bis ganz bald!
  • Miriam, Simon, Louisa und Matti: schade, dass wir uns um eine Woche verpassen, wir hoffen, dass ihr bald gesund nach Hause kehrt und viele schöne Erinnerungen mitgebracht habt. Schön, dass ihr dann wieder an der Hörnlistrasse seid, wenn wir zurück sind <3

und das Wichtigste:

der Rucksack ist gepackt!! Ich möchte hier ganz deutlich erwähnen, dass ich es beim ersten Mal geschafft habe, meinen Rucksack nicht zu voll zu packen und dass er nur 12.5kg wiegt!! und Mathias sich heute morgen noch einen grösseren Rucksack gekauft hat (der jetzt gleich gross ist, wie meiner), weil er gemerkt hat, dass er zu wenig Platz hat. :)) also ich bin ein bitzli stolz auf mich, dass es so gut geklappt hat und lache mir dafür ganz leise ins Fäustchen, das Mathias (das Mädchen, hihihi) nochmals umpacken muss. 

deswegen: Falls jemand noch so n Rucksack braucht: Mathias verkauft seinen, wenn wir wieder zurück sind :)

 

So, nun müssen wir noch die Allerletzten Dinge in der Wohnung erledigen, nochmals schauen, ob wir alles eingepackt haben und dann gehts morgen am frühen Nachmittag voller Vorfreude an den Flughafen. 

Dann schauen wir, was uns auf Bali erwartet und werden dann vermutlich erst realisieren, dass wir wirklich weg sind.

 

Na dann, der nächste Beitrag wir dann von Indonesien aus veröffentlicht. vermutlich mit Schnorchel und Taucherbrille aufm Kopf :)

 

Alles Liebe

Profipackerin Nomda und Mädchen Mathias ;)

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0